1024 768 Mrs. Wald & Co

Dessert: Mascarpone mit Whisky & Sanddorn

Wir haben uns schon einmal überlegt, was es als Dessert zu Weihnachten gibt. Es muss einfach sein, schnell gehen und natürlich super lecker sein. Ein anderes Kriterium ist: Eine lokale Zutat muss auch noch mit von der Partie sein.

Wir haben eine Mascarpone Creme mit Whisky und hausgemachten Sanddorn – Birnenaufstrich für dieses Dessert kombiniert.

Mascarpone Whisky Creme, geschichtet mit Sanddorn & Birnenaufstrich und karamelisierten Haferflockenstreuseln

Zutaten für 4 kleine Portionen:

250g Mascarpone

100g Sahne

2-3 EL Whisky – je nach Geschmack

ein paar Esslöffel Sanddorn Birnenaufstrich (alternativ, nur Sanddorn Aufstrich)

3 EL Haferflocken

4 EL Brauner Rohrzucker


Zubereitung

Haferflocken mit Rohrzucker in die Pfanne und karamelisieren.

Die karamelisierte Masse auf Backpapier auskühlen lassen. Wenn nötig, die Streusel kleiner schlagen (ich wickel die Streusel in Papier ein und schlage sie sachte mit dem Nudelholz kleiner)

Mascarpone mit aufgeschlagener Sahne mischen.

Whisky und 3/4 der Haferflockenstreusel einrühren.

Nun den Sanddornaufstrich und die Marcarponemasse in kleine Glaser schichten.

Kühl stellen, ziehen lassen, ansonsten beisst Oma sich die Zähne an den karamelisierten Haferflockenstreuseln aus!

Vor dem Servieren die restlichen Streusel rüberrieseln!

Fertig

Der Sanddorn – Birnenaufstrich wurde von Kerstin Ginzel, Artemisia Kräuterwerkstatt selbst gemacht. Kerstin hat einen Sanddorn in Ihrem Garten 🙂

Das Wald & Co Team wünscht Euch ein frohes Weihnachtsfest!


Habt ihr uns auch schon auf Instagram, Facebook und Pinterest entdeckt?


Hat Euch der Beitrag gefallen? Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unseren Newsletter abonniert:


Bildnachweise: Wald & Co, Sonja Kalkschmidt

Mrs. Wald & Co
Mrs. Wald & Co

Schaffe schaffe - Waldgärtle mache

All stories by: Mrs. Wald & Co

Leave a Reply

Your email address will not be published.